Sonnenschutz für Terrasse, Balkon und Garten

Bei einem Sonnenschutz für Terrasse, Balkon oder Garten steht man vor einer schweren Entscheidung. Es gibt unzählige Möglichkeiten sich vor der Sonne zu schützen: Sonnensegel, Sonnenschirme, Sonnenstoren, Rollos, Jalousien, Rolladen, Markisen oder feste Anbauten in Form von Pergolas oder Vordächern.

Wie immer hängt die Wahl des richtigen Sonnenschutzes von den Anforderungen ab, die man hat. Aber auch von den Umweltbedingungen, die am Standort vorherrschen.

Festes Vordach oder flexibler Sonnenschutz?

Ein festes Vordach als Sonnenschutz erscheint auf den ersten Blick vielleicht sehr unpraktisch und unflexibel, bietet aber erhebliche Vorteile.

Kühleres Klima im Haus und unterm Dach

Da ein Vordach nicht nur dann vor Sonne schützt, wenn man es wie ein Sonnensegel oder Sonnenschirm aufspannt, hat es einen positiven Einfluss auf das Klima im Haus und unterm Dach.

Die Sonne steht im Sommer, wenn es besonders heiss ist, sehr steil. So kann schon ein kleines Vordach dafür Sorgen, dass die Sonnenstrahlen nicht an die Fensterscheiben gelangen. Viele Terrassen oder Balkone sind gen Süden ausgerichtet. Grosse Glasflächen heizen sich bei direkter Sonneneinstrahlung schnell auf und leiten die Wärme nach Innen weiter. Ein Vordach hält diese Sonneneinstrahlung ab. Die innenliegenden Räume bleiben angenehm kühl – ohne eine teure Klimaanlage.

Auch unter dem Dach selber hält sich die kühle Luft der Nacht länger, da der Bereich jederzeit schattig ist. Die Luft wird erst gar nicht so heiss. Bei einem Sonnenschirm ist das anders: dieser ist temporär im Einsatz und wird an einem vorher sonnigen Platz aufgestellt. Die Luft dort war schon heiss und wird daher nicht merklich runter kühlen.

Regenschutz

Sonnenschirme und Sonnensegel können zwar wasserabweisend sein, bieten aber nur bedingt einen wirklichen Schutz gegen Niederschläge in Form von Regen oder gar Hagel. Anders ist dies bei festen Vordächern. Sie halten jedem (Un-) Wetter stand. Ob Wind oder Regen, unter einem Vordach sind Sie immer geschützt. Grillabende müssen daher nicht gleich wegen eines kurzen Hitzegewitters abgebrochen werden.

Geschützter Essbereich

Sonnenschutz VordachSonnenschutz EssbereichDie Natur geniessen und gemeinsam Zusammensitzen: unter Vordächern lässt sich eine fester Essbereich einrichten, der Sommer wie Winter genutzt werden kann. Transparente Rollfenster oder Schiebefenster können als seitlicher Wetterschutz angebaut werden und den überdachten Aussensitzplatz in einen Wintergarten verwandeln.

Vordach als Balkon nutzen

Feste Vordächer sind je nach Konstruktion belastbar, d.h. man kann die Fläche oben dran als Balkon nutzen oder einfach begrünen.

Glasvordach Sonneschutz Glasdach SonnenschutzGlasvordach mit Markise

Wer beim Sonnenschutz volle Flexibilität mit allen Vorzügen eines Vordaches sucht, dem empfiehlt sich ein Glasdach mit einer Markise. Der Vorteil liegt auf der Hand: umfassender Wetterschutz bei flexibler Wahl des Sonnenschutzes.

 

Feste Vordächer als Sonnenschutz überzeugen durch ihre Vielseitigkeit und Beständigkeit. Wer ein Haus plant, sollte sich am besten vorab schon überlegen, wie ein Sonnenschutz (auch architektonisch) integriert werden kann. Aber auch nachträglich lassen sich Sonnenschutz – Anbauten wunderbar integrieren.

Glasdach Gartenhäuser vom Holzbauprofi