Kinder lieben Sandkästen. Schon früh greifen sie nach dem Sand und wollen damit spielen. Mit Förmchen „Kuchen backen“ oder Sandburgen bauen ist für jedes Kind ein Traum. Ein Sandkasten aus Holz für den eigenen Garten lohnt sich immer. Neben dem altbekannten Sandkasten auf Holz gibt es auch Modelle aus Kunststoff.

Der Weg zum selbst gebauten Sandkasten aus Holz ist simpler als Sie vielleicht denken. Gerne stehen wir vom Holzbauzenter Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.

Was es beim Sandkastenbau hinsichtlich Standort, Material und Grösse zu beachten gibt.

Standort eines Sandkastens

Der Sandkasten sollte nicht in der prallen Sonne stehen. Ein Standort unter einem schattigen Baum ist ideal. Alternativ wäre auch eine Art flexibles Sonnenschutzsystem denkbar. Oder Sie bauen den Sandkasten aus Holz gleich mit einem entsprechenden Holzdach. Solange die Kinder noch sehr klein sind, wäre zudem ein Standort möglichst nahe am Haus empfehlenswert. So haben Sie ihre Kleinsten immer gut im Blick.

Material: Sandkasten auf Holz oder Kunstoff?

Zum selber bauen eignet sich Holz am Besten. Benutzen Sie als Rahmen für den Sandkasten aus Holz Bohlen und für die Sitzfläche Bretter mit einer Breite von rund 20 cm und einer Dicke von 4 cm. Welche Länge die Bretter und Bohlen haben sollen, hängt von der Grösse des Sandkastens ab. Gerne stehen wir Ihnen bei der Planung Ihres Sandkastens beratend zur Seite.

Das Holz für den Sandkasten sollte möglichst nicht imprägniert sein. Der Regen könnte die Stoffe auswaschen und in den Sand transportieren, wo Kinder ihn dann in die Finger oder gar in den Mund bekommen. Je nachdem wie lange der Sandkasten aus Holz halten soll, bieten sich verschiedene Hölzer an. Gerne beraten wir Sie dazu.

Konstruktion: Sandkasten auf Holz

Damit der Sand bei einem Sandkasten ohne Dach nach dem Regen auch ausreichend trocknen kann, muss das Wasser gut ablaufen können. Sorgen Sie daher für eine ausreichend gute Drainage. Dies kann durch ausreichend Kies, der unter dem Sand verteilt wird oder/und durch ein wasserdurchlässiges Vlies erreicht werden. Das Vlies hält zudem Unkraut und Tiere ab.

Da der Sandkasten mit mind. 20 cm Sand gefüllt sein sollte, empfiehlt sich eine Seitenwandhöhe von rund 40 cm. Einen separaten Holzboden braucht der Sandkasten nicht. Der Rahmen setzt sich aus vier Bohlen zusammen, die miteinander verschraubt werden. Auf die Bohlen lassen sich dann 20 cm breite Bretter als Sitzfläche schrauben.
Zu guter Letzt noch alle scharfen Kanten am Sandkasten aus Holz abfräsen und final abschleifen. Wer will, kann nun noch ein Dach bauen. Dazu zwei breite Bretter zu einem Dreieck verschrauben und auf vier Pfähle stellen. Fertig ist der Sandkasten aus Holz!

Alle benötigten Materialien bekommen Sie in unserem Holzbauzenter in Bonau. Und wenn Sie mögen, dann bauen wir für Sie den Sandkasten ganz nach Ihren individuellen Vorstellungen.

Hier finden Sie einige Biespiele für Sandkästen auf Holz.