Ein zeitloser und langlebiger Klassiker unter den Gartenmöbeln ist ein Gartentisch aus Massivholz. Holz steht für Natürlichkeit und fügt sich als Möbel wunderbar in den heimischen Garten oder auf die Terrasse. Je nach Holzart hält so ein Gartentisch mit etwas Pflege für die Ewigkeit. Besonders geschätzt wird an einem Gartentisch aus Holz seine individuelle Note. Kein Gartentisch sieht gleich aus.

Materialeigenschaften von Holz-Gartentischen

Früher waren viele Holz Gartenmöbel aus lackierten Nadel- oder Buchenhölzern gefertigt. Da diese nur bei intakter Lackschicht witterungsbeständig bleiben, wurden diese weitestgehend vom Markt verdrängt. Ein Gartentisch wird heutzutage meistens aus subtropischem oder tropischem Hartholz gefertigt. Hölzer wie das Teakholz sind vor allem aufgrund ihrer hohen Konzentration an Ölen sehr robust gegen Witterungseinflüsse und Schimmelbefall. Es gibt aber auch andere Harthölzer wie Yellow Balau Holz, Eukalyptus- oder auch Akazienholz, die jedoch nicht ganz so witterungsbeständig und langlebig sind.

Unbehandelte Hölzer erhalten durch die Sonneneinstrahlung und Feuchtigkeit eine silbergraue Patina. Wird dies nicht gewünscht, so muss der Gartentisch aus Holz öfter nachgeölt werden und geschützt gelagert werden. Holz ist ein Naturmaterial und verändert sich im Laufe der Jahre. Bei Trockenheit bekommt es leichte Risse, die sich aber bei Feuchtigkeit wieder schliessen.

Wenn Sie grossen Wert auf gute Qualität und Langlebigkeit legen, dann sind Sie beim Holzbauzenter genau richtig. Langjährige Erfahrungen im Holzbau gepaart mit ausgesuchten Hölzern sind der Garant für gute Qualität. Sie finden bei uns ein breites Angebot an Holz-Gartentischen aus Teak sowie Parktischgarnituren aus Eigenfertigung in Schweizer Qualität.

Wie pflege ich einen Gartentisch aus Holz richtig?

Subtropisches Teakholz ist am besten für den unbehandelten Einsatz im Freien geeignet. Die silbergraue Patina und die kleinen Risse, die sich mit der Zeit bilden, beeinträchtigen weder die Lebenszeit noch die Stabilität des Gartenmöbels. Will man das Vergrauen verhindern, muss man den Gartentisch regelmässig ölen. Je nach Standort ist 2-3 Mal pro Saison zu empfehlen. Am besten zum Saisonstart, nach einigen Wochen und kurz vorm Einlagern. Der Gartentisch bekommt vom Ölen dann eine rotbraune Färbung, wobei die Maserung vor allem bei Teakholz noch intensiviert wird.